Klinikum im Friedrichshain erhält Spende

Erster Vorsitzender besucht Klinik

Mittlerweile gehört es schon fast zur Tradition, dass Dieter Greilich um die Osterzeit nach Berlin fährt und dort schon fast selbstverständlich das Klinikum im Friedrichshain besucht.

Unser Mitglied und Tour-mit-Radler Professor Dr. Hermann Girschick, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin in diesem Klinikum freute sich auch dieses Jahr wieder, Greilich  und seine Tochter Maya begrüßen zu dürfen. Wenngleich unser erster Vorsitzender in diesem Jahr ohne den symbolischen Spendenscheck angereist war, so konnte er sich doch von der Funktion der bisher schon überreichten Geräte überzeugen. 

In diesem Jahr handelte es sich dabei um einen Ergometrie-Messplatz. Dieses Gerät, zusammen mit den in den Vorjahren überreichten Spenden, ermöglicht es Girschick und seiner Truppe, bei den schwer oder chronisch erkrankten Kindern und Jugendlichen den Leistungsstand und vor allen Dingen den Therapieerfolg festzustellen. So durften Maya und Dieter Greilich auch gleich auf der Sprungplatte Ihre Fitness oder Beweis stellen. Und Hermann Girschick führte den Ergometer vor, wie unsere Bilder zeigen. Dadurch wurde auch gleichzeitig der gute Trainingszustand von Professor Dr. Hermann Girschick dokumentiert, der auch dieses Jahr die Radtour, die am 10. September in Limburg starten wird, dokumentiert.