Musiktherapie für Kinder mit Schlaganfall im Neurologischen Rehabilitationszentrum

MfK und Modedesigner Guido Maria Kretschmer in Bremen

Die MfK Vorstandsmitglieder, Gerd Füllhas, Wolfgang Krommet und Volker Zimmerschied von Menschen für Kinder e.V. besuchten gemeinsam mit Modedesigner Guido Maria Kretschmer  das Rehabilitationszentrum Friedehorst in Bremen (http://www.friedehorst.de/nrz/ ), um den Musikraum mit den Kids einzuweihen.

Für das Projekt „Musiktherapie für Kinder mit Schlaganfall“ hatte MfK eine großzügige Summe in Höhe von 40.000.- € über den RTL-Spendenmarathon gespendet.

Guido Maria Kretschmer , der bereits bei der Grundsteinlegung anwesend war, trifft wieder auf die kleinen Patientinnen Hanna und Kim. Nicht nur Wiedersehensfreude ist zu spüren, auch der Fortschritt von Hanna und Kim freuen den Modedesigner.

Zusammen mit dem Musiktherapeuten Marco Vollers, Guido Maria Kretschmer und den MfK Vorständen wurde das Einweihungsband durchgeschnitten.

Die Kinder eroberten das neue Musikzimmer und Guido Maria Kretschmer musiziert gemeinsam mit den Kids.

Um den betroffenen kleinen Patienten und Familien gezielt helfen zu können, wurden am Neurologischen Rehabilitationszentrum (NRZ) Friedehorst eigene Räume für Musiktherapie eingerichtet und mit Klangstuhl, Klavier, Gitarren und ähnlichen geeigneten Instrumenten ausgestattet werden. Zusätzlich wurden Musiktherapeuten eingestellt. Die Musiktherapie wird die Möglichkeiten des NRZ Friedehorst um einen wichtigen Baustein ausweiten. Mit diesem Projekt ist es möglich, eine größere Anzahl von Kindern und Jugendlichen pro Jahr musiktherapeutisch zu versorgen.

Gerne haben wir dieses Projekt unterstützt und werden die Fortschritte auch weiterhin begleiten.